22.06.96

Home
Schlagzeilen


EM 96: Italien zum Ausscheiden gezwungen !

(sba) Heute erst wurde durch Indiskretionen bekannt, was ein Team von Bauingenieuren schon vor Beginn der Spiele feststellte: Das Wembley-Stadion weist teilweise erhebliche Baumängel auf. Besonders Pfuscharbeiten im Bereich der Zuschauertribünen könnten zu einer Katastrophe führen.

Messungen zeigten nämlich, dass sich einige Gerüstträger durch Schallwellen leicht in Schwingungen versetzen lassen. Dadurch wird die mechanische Stabilität der Träger erheblich reduziert. Mit Frequenzmessgeräten konnte ermittelt werden, dass die kritische Schwingung im Bereich des zweigestrichenen G liegt. Und genau dieser Ton kommt in der italienischen Nationalhymne besonders häufig vor.

Einer der an den Messungen beteiligten Ingenieuren konnte nicht mehr schweigen und verriet gegenüber sba: "Wir haben dem EM-Kommittee natürlich sofort eine streng vertrauliche Note zukommen lassen. Wir haben sie insbesondere darauf hingewiesen, dass nicht auszudenken ist, was passieren könnte, wenn beim Finalspiel 20'000 Italiener im Stadion ihre Hymne singen. Das Ausscheiden der Italiener war kein Zufall! Ich bin froh, dass das Kommitee richtig reagiert hat."

 

SAQ
 
Schrege Vögel
Hau-Ruck! Last Updated Mon Jan 19, 1998 - Click!
2013 (c) Copyright by Silly Birds; sv@jogi.ch